Der Europaeische Biber
Der Europäische Biber (Castor fiber)

In diesem Workshop soll das Wildtier Biber den Schülern näher gebracht werden. Zudem sollen Aufmerksamkeit und Interesse für den Arten-und Naturschutz geweckt werden. Durch die frühe Begegnung mit dem Biber soll zu einem umweltbewussten Handeln und zum Wertschätzen der Natur angeregt werden. Ganz nach dem Motto „nur was ich kenne, kann ich schützen“, soll in diesem Projekt der Biber, seine Lebensweise, seine Nahrung, das Sozialverhalten, sowie seine Bedeutung für die Biodiversität und das Konfliktpotential in der heutigen Kulturlandschaft den Schülern vermittelt werden.

Neben dem Biber als Hauptakteur wird auch auf weitere wichtige Tier- und Pflanzenarten, auf die der Biber Einfluss ausübt, eingegangen. Konflikte mit ihm und mögliche Lösungen werden ebenfalls angesprochen. Ebenso können die Schüler selbstständig eine Gewässerstrukturanalyse und Habitatbewertung durchführen, um sich so mit dem Lebensraum des Bibers auseinander zu setzten.

Dauer:
Workshop: circa 2 Schulstunden
Exkursion: circa 2 Schulstunden

Preis:
auf Anfrage